BREATHE: FLUCHT NACH SEQUOIA



Originaltitel: RESIST
Reihe: BREATHE Band 2
Autor: Sarah Crossan

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten  
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag  

Veröffentlichung: 1. November 2013  
Sprache: Deutsch  

ISBN-10: 3423760796 
ISBN-13: 978-3423760799 

Print Ausgabe: 16.95€
E-book Edition: 14.99€ 
 

http://www.amazon.de/Breathe-Gefangen-unter-Glas-Roman/dp/3423760699/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1389896703&sr=1-1&keywords=breathe
http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/empfehlungsartikel/breathe_gefangen_unter_glas/sarah_crossan/ISBN3-423-76069-9/ID33710359.html



Rezensiert von: 
Lisssy


Schreibstil: 
Der Schreibstil von Sarah Crossan ist meiner Meinung nach recht durchschnittlich. Einfach, schlicht und gut zu lesen. Man kommt auf jeden Fall extrem schnell voran.


Klappentext: 
Der Kampf gegen BREATHE geht weiter:
Nach der Zerstörung des Rebellenhains fliehen Quinn und Bea ins Ödland – und werden erneut getrennt. Bea wird von Breathe-Mitarbeitern aufgegriffen und zurück zur Kuppel verschleppt. Derweil schlägt sich Quinn zum Rebellenstützpunkt Sequoia durch. Doch auch dort findet er keine Hilfe. 

Im Gegenteil: Die autoritäre Vanya hat sich zur Führerin ernannt und ein totalitäres System errichtet. Sie will eine neue Rasse von Menschen züchten, die außerhalb der Kuppel zu leben vermögen. Doch zunächst müssen dafür die "alten" Menschen aus dem Weg geräumt werden – mit einem Giftgasanschlag auf die Kuppel. Nun hat Quinn es mit zwei Feinden zu tun, aber vor allem muss er Bea retten...


Ein Wort um das Buch zu beschreiben:  
Oh HA...


Zitat das mir im Kopf geblieben ist: 
«Ich hab gewusst, dass wir den Krieg verlieren.»
-Teil 1- Die Reise, Seite 14-


Der erste Satz: 
Nach Sequoia segeln: kein Kinderspiel, ganz klar, aber auf Eisregen und Sturmböen ist dann doch keiner gefasst gewesen.


Details und meine Meinung:   
Man sollte auf jeden Fall BREATHE- Gefangen unter Glas gelesen haben, da die Fortsetzung zwar kurz nach der Zerstörung des Rebellen Hains wieder einsetzt aber nicht wirklich nochmal Revue passieren laässt was bisher geschehen ist.

Erstmal unterscheidet sich das Cover nicht so sehr vom ersten.
Teil eins war in blau gehalten, Teil zwei in grün. Gefällt mir persöhnlich ganz gut. Man sieht so aufjedenfall das die Bücher zusammen gehören.


Das Buch ist in 5 Teile aufgeteilt:
Teil 1- Die Reise
Teil 2- Die Entscheidung
Teil 3- Der Verrat
Teil 4- Die Rückkehr

Teil 5- Der Frühling 

Alina und die anderen Rebellen, die das Feuer überlebt haben, sind auf dem äußerst kräftezehrenden Weg nach Sequoia. Natürlich gibt es auch einige Charaktere die diesen Überlebenskampf nicht überstehen. Doch in Sequoia angekommen wird ihnen relativ schnell klar die Sequoia nicht das ist was sie sich erhofft haben. Die autoritäre Anführerin Vanya, will ihre eigene neue ‘Rasse‘ von Menschen züchten und dafür ist ihr jedes Mittel recht. Außerdem will sie die totale Macht über Leben und Tod und dazu müssen nicht nur die Menschen aus der Kuppel getötet werden sondern auch ihre eigenen Leute die jenseits eins bestimmten alters sind.

Quinn und Bea dagegen gehen zurück zum Rebellenhain. Dort treffen sie auf Jazz die das Feuer gegen aller Erwartungen überlebt hat. Von da an machen die drei sich zu Fuß auf den Weg nach Sequoia. Nach dem Jazz schwer verletzt wird, beschließen Bea und Quinn sich zu trennen damit einer Hilfe holen kann. Bea bleibt unterdessen bei Jazz und versucht mit allen Mitteln sie am Leben zu halten. Da Quinn der schnellste und auch der fitteste von ihnen ist macht er sich alleine auf den restlichen Weg nach Sequoia.

Ein paar Tage später schafft Quinn es wirklich nach Sequoia und trifft dort Alina wieder. Unterdessen läuft der Soldat Oscar Bea und Jazz im Ödland über den weg. Er beschließt den beiden zu helfen und lässt Jazz in das Krankenhaus in der Kuppel bringen. Bea geht mit ihm erneut zurück in die Kuppel, wo Oscar sie in seinem zuhause versteckt. 

Quinn und Alina schaffen es mit Silas Hilfe ihre eigen Leute und noch ein paar andere zu retten. Doch währenddessen ist Vanyas Streitzug gegen BREATH in vollem gange. Die Gruppe um Alina und Quinn treffen ziemlich zeitgleich mit Vanyas Truppen an der Kuppel ein. Während Quinn nur Beas Rettung im Sinn hat, schließen sich die anderen Oscar und den Truppen von BREATH an um die Kuppel vor der totalen Zerstörung zu schützen

Neu im Bunde ist Oscar. Er ist der Sohn des ehemaligen Präsidenten von BREATHE. Er ist ein Elite Soldat und hat sich bereits vor geraumer Zeit den Truppen von Quinns Vater angeschlossen. Er gilt als sehr vielversprechendes Mitglied. Doch durch die mutwillige Zerstörung der Bäume im Hain hat sich sein Denken drastisch verändert. Er weiß dass sich etwas ändern muss und schmiedet so seine eigenen Pläne. Als er dann auch noch den Auftrag erhält nach Quinn zu suchen, er aber nicht Quinn sondern Bea aufgabelt, nehmen seine Pläne mit ihrer Hilfe immer klarere Formen an. Oscars sehr interessante neue Perspektive sorgt auf jeden Fall für frischen Wind.

Die Geschehnisse spitzen sich also immer weiter zu und schließlich lässt die Autorin alle Fäden zusammenlaufen und schreckt dabei auch nicht vor weiteren toten zurück.


Fazit: 
Mit Flucht nach Sequoia konnte Sarah Crossan an den spannenden, ersten Teil der Dilogie gut anknüpfen.

Der fulminanter Showdown rundet die Geschichte meiner Meinung nach gut ab.



Rating:


http://booksonthehead-rezis2.blogspot.de/p/breathe-sarah-crossan.html





Die Ganze Reihe: 
HIER geht´s zur REZI






Sarah Crossan im Autorenportrait







.............................................











....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen