STARTERS






Originaltitel: Starters
Reihe:
Starters-Enders Band 1
Autor:
Lissa Price

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag:ivi

Veröffentlichung: 12. März 2012
Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3492702635
ISBN-13: 978-3492702638

Print Ausgabe: 15.99€
E-book Edition: 8.49€

http://www.amazon.de/Breathe-Gefangen-unter-Glas-Roman/dp/3423760699/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1389896703&sr=1-1&keywords=breathe
http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/empfehlungsartikel/breathe_gefangen_unter_glas/sarah_crossan/ISBN3-423-76069-9/ID33710359.html



Rezensiert von:
Lisssy



Schreibstil: 
Wir werden zu Callie (ICH-Perspektive) und erleben alles aus ihrer Sicht. Außerdem ist STARTERS Super leicht zu lesen.


Klappentext:
...


Ein Wort um das Buch zu beschreiben:
Total Recall



Zitat das mir im Kopf geblieben ist:
>>Willkommen bei Prime Destinations.<<


Der erste Satz:
Enders machten mir Angst.


Details und meine Meinung:  
In Lissa Price‘ erstem Teil ihrer STARTERS-ENDERS Reihe geht es um die 16-jährige Callie, die in einer Welt lebt in der es nur noch sehr Junge und sehr alte Menschen gibt. Die Starters und die Enders.

Eine unheimliche Infektion hat die Middels fast gänzlich ausgelöscht. Nur sehr junge und sehr alte Menschen überleben. Nach dem Tod ihrer Eltern, kämpfen Callie und ihr kleiner Bruder Tyler, auf den Straßen von Los Angeles, ums Überleben. Während die Alten ihren Reichtum mehren und auch immer älter werden, verfallen die Jungen Weisen der Armut.

Einen Ausweg aus diesem Leben bietet Prime Destination.  Die Body-Bank. Ein mysteriöses Institut in dem Jugendliche gegen Geld ihre Körper verleihen können.

Als die Situation immer aussichtsloser, und ihr Bruder immer kränker, wird, entschließt Callie sich den Weg zur Body-Bank zu wagen.

Sie unterschreibt zuerst einen geldbringenden Vertrag, darauf folgt die Generalüberholung ihres Körpers, und dann geht es auch schon los. Das Bewusstsein eines alten Menschen wird in Callies Körper transferiert und übernimmt für den gebuchten Zeitraum den jungen Körper. Für die Enders eine Möglichkeit um wieder Jung zu sein. Callie schläft währenddessen und bekommt von den Geschehnissen erst einmal nicht mit. Doch bei ihrem zweiten Switch geht irgendetwas schief denn sie erwacht, obwohl sie noch gar nicht erwachen dürfte,  in einem für sie völlig unbekannten Leben.

Anstelle ihrer Mieterin bewohnt sie eine teure Villa und verfügt über Luxus im Überfluss. Doch es gibt immer wieder Zwischenfälle in denen Callie keine Kontrolle mehr über ihren Körper hat. Ihr Bewusstsein switched immer wieder zwischen ihrem und dem ihrer Mieterin hin und her. Als sie sich auf den Weg zur Body-Bank machen will um herauszufinden was schief gelaufen ist, schafft ihre Mieterin zu ihr durchzudringen und sie zu warnen. Geh auf keinen Fall zurück zur Body-Bank! Callie hört auf Helena, ihre Mieterin, und findet bald heraus, dass ihr Körper nur zu einem Zweck gemietet wurde...

Ich habe mich von Anfang an mit Callie identifizieren können. Ihre Gefühle sind so gut beschrieben dass man einfach nicht anders kann als mit ihr mitzufiebern. Außerdem wächst Callie enorm an ihrem Abenteuer. Am Anfang des Buches wirkt sie teilweise noch ein wenig unsicher und kindlich. Aber nachdem sie den Einfluss von Helena erfahren hat und mit ihr ein bisschen was erlebt, merkt man, wie sie anfängt verantwortungsbewusst und kämpferisch die Geschehnisse zu meistern.  Auf einer Party lernt Callie dann einen Jungen namens Blake kennen, von dem man erst mal nicht weiß, ob er ein echter Teenager ist, oder einer der Enders der nur in einem Spenderkörper steckt. Allerdings hat man als Leser direkt das Gefühl das mit Blake irgendetwas nicht stimmt. Und wie sollte es auch anders sein, verliebt sich Callie in ihn. Ein spannendes Abenteuer beginnt für Callie und Helena, auf der Suche nach Antworten, einem besseren Leben und der Liebe.


Gefallen hat mir auch das Starters ein abgeschlossener Teil (also ohne Cliffhänger) ist. Teil 2 ENDERS setzt zwar nach den Geschehnissen aus STARTERS wieder ein, treibt die Geschichte aber mit neuen Feinden und Freunden weiter voran.


Fazit:
UiuiUi :)
Starters ist Spannungs geladen von der ersten bis zur letzten Seite.


Rating:
 
 

http://booksonthehead.blogspot.de/p/was-denken-wir-uber.html








Die Ganze Reihe:



HIER geht´s zur REZI




Autor/in: 
Lissa Price ist Drehbuchautorin und lebt nach mehreren Aufenthalten in Japan und Indien heute in Kalifornien. Ihr Roman »Starters« ist das höchstgehandelte Debüt der letzten Jahre.











.................................................

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen